[99 Namen] Ar Razzaq und Al Muqit- Der Versorger und Der Ernährer

Keine Kommentare




Sprich: "Wahrlich, mein Herr erweitert und beschränkt dem von Seinen Dienern die Mittel zum Unterhalt, dem Er will. Und was immer ihr spendet, Er wird es ersetzen; und Er ist der beste Versorger."  [Surah Saba' 34:39]

Ar Razzaq- Der Versorger und Al Muqit - Der Ernährer

Es ist Sommer, ich stehe mit meinem Mann an einem Kornfeld. Bald wird geerntet, es kann nicht mehr lange dauern, denn das Korn sieht bereits voll und reif aus. Über uns braut sich ein Sommergewitter zusammen. Innerhalb weniger Minuten, ändert sich das Wetter und wir suchen lieber das Weite. 

So ein Sommergewitter, nimmt man doch ganz anders wahr, wenn man sich draußen befindet. Innerhalb von Sekunden, ändert sich das Wetter. Die ganze Ernte steht auf dem Spiel. Was das für ein Gefühl sein muss, für Menschen, die auf diesen Ertrag angewiesen sind. Gleichzeitig bedeutet der Regen aber auch Bewässerung und Fruchtbarkeit. 
In unserer Überfluss-Gesellschaft wird es kaum wahrgenommen, was es eigentlich für ein Glück bedeutet, genug zu Essen zu haben.  Aber Versorgung ist nicht allein auf das Essen bezogen, dazu gehört natürlich auch der restliche Lebensunterhalt. Manchmal kommt es uns so vor, als ob wir nicht genug Lebensunterhalt haben. Dann sollten wir kritisch hinterfragen, ob das, was Allah gibt, uns nicht ausreicht, ob wir vielleicht unbewusst undankbar sind, oder ob es tatsächlich nicht ausreicht. Dies hat natürlich in unserer Gesellschaft viel mit dem Lebensstandard und unseren Ansprüchen zu tun. Wenn wir also die Bedeutung von Al Razzaq verinnerlichen möchten, ist es inshallah ein guter Ansatz auch seine eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen und vor allem Dankbarkeit zu zeigen, für all das was wir bekommen. Al Hamduillah, wie gut es uns doch geht.






[29:60]   Und wie viele Tiere gibt es, die nicht ihre eigene Versorgung tragen. Allah versorgt sie und euch. Und Er ist der Allhörende, der Allwissende 
Gerade in Verbindung mit Versorgung stehen natürlich auch das Gemeinschaftsdenken und die Zakat. Wir versorgen oftmals Tiere, die sich nicht oder nur schlecht Selbst versorgen können, aber auch Menschen: wie Arme, Kranke und vor allem unsere Kinder. Und in dem wir das tun, tragen wir dazu bei, dass sie über Umwege trotzdem ihre Versorgung von Allah bekommen. Und das ist, wie ich finde auch ein wunderschöner Gedanke, dass wir ein Stück dazu beitragen können, dass die Gaben von Allah dort ankommen, wo sie benötigt werden. Und in dem wir das tun, zeigt sich auch die Gnade von Gott, wie er gleichzeitig dafür sorgt, dass wir versorgt werden und das noch jemand Anderes versorgt wird, der es Selbst nicht kann und als Drittes wir die Chance haben, dadurch auch noch Freude zu empfinden und eine gute Tat zu vollbringen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen