[Rezension] Träume und Traumdeutung im Islam von Ahmad Denffer

Keine Kommentare

Die IZ Reihe ist wunderbar geeignet für Leute, die kurz und knapp eine schöne Einführung in ein Themengebiet haben möchten. Wenn ich von der IZ-Reihe spreche, dann meine ich damit die verschiedenen Bücher, welche in der Schriftenreihe des islamischen Zentrums München erschienen sind. Diese Bücher sind meist von einem kleinen Umfang und stellen Einführungen in verschiedene islamische Themen dar. Davon möchte euch heute das Buch zur Traumdeutung vorstellen.


Auf 80 Seiten erklärt der Autor die islamische Sichtweise zur Taumdeutung und führt auch einige wichtige Beispiele aus Koran und Sunna an. Der Umfang ist mit 80 Seiten jedoch auch sehr gering, weswegen man nicht erwarten sollte, dass das Thema zu sehr in die Tiefe geht. Dafür ist das Buch perfekt geeignet für Menschen, die sich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt haben. Besonders Konvertiten oder auch Nicht-Muslime würde ich dieses Buch empfehlen, da der Schreibstil sehr angenehm ist, nicht belehrend wirkt und trotzdem genügend Belege anführt. Das Buch ist ansprechend geschrieben und vermittelt einen guten und soliden Überblick.
Am Ende befinden sich noch einige Seiten mit Traumsymbolen aus Koran und Sunna. Da dies jedoch sehr kurz und knapp gehalten ist, ist eine Deutung trotzdem noch sehr schwer, macht aber Lust auf eine ausführlichere Lektüre der Traumbilder.

Ich habe mir das Buch gekauft weil ich in letzter Zeit wieder gehäuft Träume hatte, die einen sehr bizarren Charakter hatten und ich wollte einfach wissen, was man bei der Traumdeutung beachten sollte und wie Traumdeutung im Islam verstanden wird.
Wer tiefer in die Thematik einsteigen will, dem sei noch weiterführende Literatur nahe gelegt, da es wie gesagt, nur für einen groben Überblick reicht. Ich werde mir sicherlich auch bei Gelegenheit noch ein weiterführendes Buch zu dem Thema kaufen.
Von der IZ Reihe habe ich mittlerweile auch Bücher zu anderen Themen daheim, da mir der knappe und angenehme Stil, den die Bücher vermitteln, sehr gefällt.










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen