[Glaube] Gott ist schön und er liebt Schönheit

Keine Kommentare

Eine große Freude bereitet es mir, mich in der Natur aufzuhalten. Nirgendwo sonst fühle ich mich Allah näher. Nirgendwo sonst, fühle ich den Frieden so stark. Nirgendwo sonst, kann ich Staunen, welch wundervolle Schöpfung Gott hervorgebracht hat.

Tief einatmen, die wärmende Sonne auf meiner Haut spüren, den Geruch von blühenden Bäumen in der Nase, das weiche Gras unter den Füßen.

Al hamduillah.



Die Fotografie gibt mir Gelegenheit die Schönheit des Glaubens einzufangen. Mein Verhältnis zur Fotografie hat sich mit der Zeit grundlegend gewandelt. Jetzt ist mein Anliegen Momente des Glaubens und die Schönheit der Schöpfung einzufangen, allerdings ohne mich in der Schöpfung
zu verlieren und mich von ihr blenden zu lassen.
In einem gewissen Sinn ist Fotografie für mich Dhikr (Gottgedenken). In der Zeit wo ich meine Welt mit der Kamera sehe, spüre ich Allahs Gegenwart sehr intensiv. Ich murmele wohl die meiste Zeit Subhanallah vor mir her, laufe aufgeregt hin und her und liebe es das Licht oder eine Stimmung einzufangen. Mal gelingt es mir mehr oder weniger gut. Es ist nur ein Hobby und ich habe keine professionelle Ausrüstung, aber das ist auch nicht wichtig.
Ich bin ein visueller Mensch und auch ich mag Schönheit. Ich liebe die kleinen Details, die in unserer Umwelt verborgen sind. Ich mag es auch, meine Texte mit Bildern zu illustrieren und sehe die Schönheit als einen Ausdruck Gottes. Wir finden überall Ästhetik- Selbst wenn wir einen Apfel quer aufschneiden, finden wir darin ein Muster. Ein Geschenk Gottes an uns, an dem wir uns erfreuen dürfen und in das Allah Zeichen gelegt hat. Und wenn schon unsere Welt so voll von Schönheit ist, wie mag dann erst das Paradies sein? Allahu Akbar.

Und zum Abschluss noch der Hadith, in dem vorkommt, dass Allah Schönheit liebt. Und zwar handelt es sich eigentlich um einen Hadith, der das Thema Hochmut behandelt. In ihm wird deutlich dass Allah Schönheit mag, jedoch keinen Hochmut. Wir lernen darin, dass Arroganz uns den Zutritt zum Paradies verwehrt.

Abdullah ibn Mas’ud (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Ein Mann sagte: "Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?" Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. Hochmut verachtet das Recht und ist Geringschätzung des Menschen."(Muslim)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen