[99 Namen] al-Muṣawwir- Der Former

1 Kommentar


Dieses Foto ist Eines meiner Lieblingsfotos. Es fasziniert mich jedes Mal, wenn ich es betrachte.
Leider sind die restlichen Menschen in meiner Umgebung nicht so begeistert. Euphorisch zeigte ich das Foto meiner Mutter, welche dann in etwa meinte: "Naja, es ist nur ein Strauch. Und hübsch ist er eigentlich auch nicht" Aber für mich, ist es eben nicht nur ein Strauch. Ich betrachte die filigrane Form und sehe wie jeder kleine Ast in eine andere Richtung wächst.
Tag für Tag wächst es, ohne das wir es mitbekommen und es entsteht ein gewobenes Muster, mit einer bestimmten Größe und einer bestimmten Art und doch gleicht sich kein Gewächs der selben Art im Detail. An den Ästchen sind winzige Härchen, die richtig sanft und fluffig sind, wenn man sie anfässt. Man könnte fast meinen, es handelt sich um Watte. Es ist faszinierend wie so ein Gewächs überhaupt zu Stande kommt, wie die zarten Ästchen Wind und Wetter trotzen und sich das Licht in den Härchen fängt. Wie schön doch die Form ist, so sanft, standhaft und komplex.

al-Muṣawwir- Der Former, der jedem Ding seine Form Gebende

Das könnte man nun natürlich fast in der selben Art auf den Menschen beziehen. Auch wir haben eine bestimmte Form, die von Allah geschaffen wurde. Und auch bei den Menschen gibt es keine hässliche Menschen, da schon allein der Zustand unserer Form wahnsinnig komplex und wunderschön ist. Hässlich ist höchstens der Charakter.
Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen. [95:04]

1 Kommentar :

  1. As-Salamu alaykum meine Liebe Schwester,

    ein sehr inspirierender Beitrag für mich. Ich dachte schon, dass ich auf viele Dinge achte und versuche vieles zu erfassen, was Allah uns an Schöpfung geschenkt hat.

    Doch Deine Sicht auf den "Strauch" beschreibt auf sehr schöne Art, wie viel Hingabe und Schönheit Allah in jedes einzelne seiner Werke legt.

    Wie oft kommt es vor, dass wir die kleinen Dinge einfach nicht wahr nehmen. Einfach über sie hinweg sehen und dabei ihre wahre Form, ihr wahre Schönheit einfach nicht beachten.

    Vieles verpassen wir dadurch.

    Es ist schön, dass du den kleinen Formen durch deinen Beitrag wieder die Chance gegeben hast, dass wir sie beachten und wieder mit offenen Augen durch die Welt gehen.

    Möge Allah dir weiterhin die schönsten Kleinigkeiten zeigen :)

    Wa alaykumus Salam
    deine Schwester Nuriyya
    (die dich sehr lieb hat)

    AntwortenLöschen