Überall Zeichen

3 Kommentare
Im Koran kommt mehr als 300 mal das Wort Zeichen vor. Allein diese enorme Anzahl, zeugt von der Wichtigkeit. Meist geht es in diesem Zusammenhang darum, dass die Menschen die Zeichen, die ihnen geschickt wurden leugnen. 

Bevor ich zum Islam gefunden habe, sah ich nirgendwo Zeichen, aber überall Zufälle. Nachdem ich den Islam angenommen habe, war ich regelrecht entsetzt, wie ich all die Zeichen leugnen konnte und sie für Zufälle erklärt habe. Ich war wahrlich arrogant meine Meinung als die Richtige anzunehmen. Klar, es gibt auch Zufälle, aber ebenso gibt es unzählige Zeichen, die Gott uns zu teil werden lässt und uns an unseren Glauben erinnern, in unserem Weg bekräftigen oder uns ermahnen. 

Und dies ist der Weg deines Herrn, ein gerader (Weg). Wahrlich, Wir haben die Zeichen für die Leute dargelegt, die sich ermahnen lassen.  [Surah Al-An'am 6:126]

Diese Ayat beschreibt diese Umstände sehr gut. Die Zeichen sind für Leute, welche sich ermahnen lassen. Wer sich nicht ermahnen lässt, wird auch keine Zeichen sehen bzw. er wird sie sehen, aber sie nicht für Zeichen erklären und damit auch noch in der Überzeugung leben, im Recht zu sein. 

Wir sehen Zeichen, wenn wir in die Geschichte blicken, wenn wir die verschiedenen Völker betrachten, wenn wir die Natur beobachten, wenn wir unseren Blick gegen den Himmel richten und sogar wenn wir unser eigenes Leben betrachten. Zeichen helfen uns, unseren Weg beizubehalten und lassen uns immer wieder aufs Neue Erstaunen. Sie helfen uns sogar manchmal Lehren zu ziehen und weisen uns auf bestimmte Aspekte des Glaubens hin. 

Wahrlich, in dem Wechsel von Nacht und Tag und in allem, was Allah in den Himmeln und auf der Erde erschaffen hat, sind Zeichen für gottesfürchtige Leute.  [Surah Yunus 10:6]



Dieses Foto entstand in der Nähe eines Hafens. Die Erde war dreckig und schlammig. Überall lagen Metallteile, Rohre, Kanister und Metallabfälle. Öl-Gestank lies mich die Luft anhalten und eigentlich wollte ich nur schnell weiter....und da plötzlich in dieser lebensfeindlichen Einöde, war ein kleines Stück Gras, vielleicht geschätzte 6 Quadratmeter, voll mit hunderten Taubnesseln und die Pflanzen strotzen nur so vor Gesundheit und Lebendigkeit im Angesicht der untergehenden Sonne.  Allahu Akbar. Gott ist groß und zeigt sich auch in den kleinen Dingen. 

3 Kommentare :

  1. As-Salamu Alaykum liebe Schwester,

    schön, dass du die Zeichen Allahs jetzt siehst.

    Bevor ich Muslimin geworden bin, habe ich selten Zeichen gesehen. Manche, die sehr deutlich vor mir waren, waren auch für mich erkennbar, aber seit ich Muslimin bin habe ich das Gefühl, dass mir immer mehr kleine Zeichen deutlich von Allah gezeigt werden. Sie bereichern mein Leben und weisen mir den Weg.

    Durch seine Zeichen erkenne ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Das kleine Stück Gras zeigt sehr schön, dass die Zeichen von Allah uns überall begegnen. Auch dort, wo wir sie niemals vermuten würden.

    Möge Allah dir jeden Tag seine Zeichen schenken.

    Wa-alaykumus Salam
    Nuriyya

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch etwas vergessen Schwester,

    dieser Ayat hat mich auch im Herzen überzeugt, dass der Islam mein Glaube ist:

    Sure 2 Al-Baqara Ayat 186 im Koran sagt folgendes:

    "Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen. "

    Es bedeutet für mich, dass wenn wir auf der Suche nach unserem wahren Glauben sind, Allah uns erhöhrt und uns es ermöglicht, dass wir seine Zeichen sehen können. Er öffnet uns dafür und gibt uns die Möglichkeit alles zu verstehen, was er uns sehen lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wa aleikum as salem,

      Das ist ein wunderschöner Ayat !
      Gott hört uns immer, wenn wir ihn rufen. Ich sage das auch oft vor mir hin, um mich daran zu erinnern.

      Löschen