[Rezension] Bilal Philips- Tawhid

Keine Kommentare
Wenn mich jemand fragen würde, welches Thema ich als besonders wichtig im Islam ansehen würde, dann wäre es der Tauhid. Und zwar würde ich jedem Muslim empfehlen sich als Erstes mit dieser Grundlage zu beschäftigen. Jedes Haus sollte auf einer stabilen Basis gebaut werden, wenn es nicht irgendwann einbrechen soll. Die Basis des Islams ist der Tauhid.
Der Tauhid heißt übersetzt "Eingottglaube". Man könnte sich nun denken, dass man halt an nur einen Gott glaubt- aber nein, so einfach ist das auch wieder nicht. Dabei geht es im Koran bei fast einem Drittel um das Thema Tauhid. Trotzdem ist kaum ein anderes Thema oft so missverstanden und darum ist auch kein anderes Thema so wichtig.
Immerhin bildet der Tauhid auch die Basis für den Eintritt und den Austritt im Islam. Wer diesen Weg verlässt, ist per Definition (Erinnerung an den ersten Teil der Schahada: Es gibt keinen Gott, außer Gott....) kein Muslim. Wir sollten uns also nicht durch Unkenntnis der genauen Bedeutung des Tauhids diesen Weg unabsichtlich verbauen.



Das Buch von Bilal Phillips ist sehr logisch und einfach aufgebaut.

Zuerst geht es um die verschiedenen Arten des Tauhids, dann werden verschiedene Arten des Shirks behandelt und danach folgen verschiedene dazugehörige Themen wie Aberglaube, Zauberei, Astrologie und Heiligenverehrung.
Es werden Zitate aus dem Koran und den Hadithen angeführt, die den Text gut belegen. Es gibt auch sehr viele Quellenangaben in den Fußnoten. Dies ist für mich ein großer Pluspunkt, da man Alles auf seine Authentizität überprüfen kann.

Das Buch ist im Verlag International Publishing House erschienen. Wie schon das Buch La Tahzan (Sei nicht traurig), ist diese Ausgabe ein Hardcover und zeichnet sich durch eine besonders schöne Papierqualität aus. Der Text ist wirklich sehr angenehm zu lesen.

Für mich Selbst fand ich es sehr wichtig, mich wirklich intensiv mit dieser Thematik zu beschäftigen. Oftmals habe ich einige Stellen zweimal gelesen und versucht sie zu verinnerlichen. Auch das Thema Aberglaube ist oft in unseren Köpfen tiefer verwurzelt, als man sich Selbst gerne eingestehen würde. Das wird einem oft erst bewusst, wenn man sich davon fernhält. Keine Kleeblätter mehr, keine Glücksbringer, keine Horoskope, keine Talismane und kein Freitag der 13. Heutzutage muss ich immer Schmunzeln- früher gehörte es irgendwie dazu, auch wenn man nicht so Recht daran glaubte. Auch wenn es viele vielleicht als Kleinigkeit ansehen, zeigt sich darin ob wir das Konzept des Tauhids verinnerlichen oder nicht. Denn wenn unser Schicksal nur von Allah alleine abhängig ist, ist es sinnlos sich um solche Dinge Gedanken zu machen.

Nicht umsonst kommt das Thema Tauhid durchgängig immer wieder im Koran vor. Es ist auch ein Thema, bei dem viel Uneinigkeit herrscht und das leider zu verschiedenen Konflikten innerhalb der islamischen Gemeinschaft führt. Darum kann man sich im Grunde gar nicht genug damit beschäftigen. Durch das Thema lernt man auch viele andere Aspekte der Religion besser zu verstehen. Es gibt einem die Basis, für alles Andere im Islam.

Das Buch gibt es auch hier  kostenlos als Hörbuch.










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen