[Rezension] Erlerne das Gebet!

Keine Kommentare


Es gibt verschiedene Bücher um das Gebet im Islam zu erlernen, doch gerade Anfänger sind bei der Vielzahl an Beschreibungen und Ausführungen oft überfordert.

An dieser Stelle möchte ich besonders demjenigen, der noch keine Vorkenntnisse des Gebets hat, das Büchlein "Erlerne das Gebet!" empfehlen. Mit nur 95 Seiten und vielen kleinen Illustrationen der Körperhaltungen, findet man kompakt alles was man für das Erste über das Gebet wissen muss. Auch die rituellen Waschungen, Wudu und Ghusl werden erklärt und es werden auch einige Themen behandelt, die oft als Fragen kommen, z. B., wie man in der Gemeinschaft betet.
Besonders schön finde ich die vielen kleinen Illustrationen, an denen man nachvollziehen kann, wie man sich beim Gebet bewegt. Außerdem ist es sehr hilfreich, dass das Gebet erst erklärt wird und dann nochmal das komplette Gebet für jeweils 2 Raka, 3 Raka und 4 Raka, zusammen mit den jeweiligen Worten illustriert wird. Man kann es so ganz einfach Schritt für Schritt durcharbeiten und nachvollziehen.

Das Buch ist sowohl geeignet für Menschen ohne Vorkenntnisse des Gebets, als auch für Muslime, die noch sehr wenig über das Gebet wissen, bzw. es noch nicht praktizieren. Das Buch geht nicht zu sehr in die Tiefe, erklärt aber trotzdem alle wichtigen Punkte. Es ist eine leichte und sehr verständliche Lektüre, die inschallah jeden, der das Gebet lernt, weiterbringen wird.

Das Buch bekommt man gratis auf der Facebook-Seite von "Kommt zum Gebet" oder für wenige Cents in der islamischen Buchhandlung.
Die Rezension bezieht sich auf die 1. Auflage. Mittlerweile gibt es das Buch bereits in der 2. Auflage.

Hinweis zum Gebet für Nicht-Muslime:

Ich würde auch ruhig jedem Nicht-Muslim einmal empfehlen das Gebet zu testen, sich darauf ohne Vorurteile einzulassen, um zu verstehen, was die Muslime da eigentlich machen. Das muss natürlich nicht perfekt sein, einfach mal mitmachen und dabei ausprobieren, was es für ein Gefühl in einem auslöst. Das Gebet ist für uns Muslime eine wunderschöne Art Gottesdienst zu machen und einen Moment steht dabei die ganze Welt still. Das schönste Gefühl ist, wenn man sich im Sujud, der Niederwerfung befindet und regelrecht alle Gedanken und Sorgen von einem Abfallen. Was bleibt ist nur Gott und wir allein.









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen