[99 Namen] An Nur- Das Licht

Keine Kommentare

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist gleich einer Nische, in der sich eine Lampe befindet: Die Lampe ist in einem Glas; das Glas gleich einem funkelnden Stern. Angezündet (wird die Lampe) von einem gesegneten Ölbaum, der weder östlich noch westlich ist, dessen Öl beinahe leuchten würde, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, und Allah kennt alle Dinge. [Surah An-Nur 24:35]
Und nochmal zum Mithören in einer wundervollen Rezitation:


Allah ist An Nur, das Licht


Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht viel über die Art des Lichtes philosophieren. Das übersteigt auch unsere Wahrnehmung in der diesseitigen Welt. Klar ist jedoch sicherlich, dass diese Art des Lichtes über unsere Vorstellung von Licht, im Sinne von hell und dunkel, weit hinausgeht. Licht über Licht. Der "Licht-Vers" verdeutlicht das sehr schön.

Allah spricht auch von Licht im Koran, wenn es um die Rechtleitung, das Annehmen und das Ausleben des Islams geht: 
Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf die Wege des Friedens, und Er führt sie mit Seiner Erlaubnis aus den Finsternissen zum Licht und führt sie auf einen geraden Weg.  [Surah Al-Ma'ida 5:16]
Und wahrlich, Wir entsandten Moses mit Unseren Zeichen (und sprachen): "Führe dein Volk aus den Finsternissen zum Licht und erinnere es an die Tage Allahs!" Wahrlich, darin liegen Zeichen für jeden Geduldigen, Dankbaren.  [Surah Ibrahim 14:5]
Wenn ich Allah gedenke, dann spüre ich etwas, was ich als Leuchten in der Stille bezeichnen würde. Es ist ein starkes Gefühl der Gegenwart Allahs, das vor der Konversion nicht da war. Es ist mir unmöglich das Gefühl in seiner Art und Intensität zu beschreiben. Es existiert einfach kein vergleichbares Gefühl. Es ist vielleicht am ehesten eine Mischung aus Leuchten, Schönheit, Frieden, Hingabe und Liebe. Diese Gefühle sind alle vermischt und so stark, dass sie meine Vorstellung und meine Fähigkeit zur Beschreibung an die Grenzen bringen. 
Ich spüre das Gefühl mal stärker und mal schwächer. Umso mehr mein Herz bei Allah allein weilt, umso stärker ist das Gefühl. Am stärksten ist es im letzten Drittel der Nacht. Wenn die Welt schläft und ich mich ganz allein auf Allah konzentrieren kann, ohne Ablenkungen, ohne störende Gedanken oder Geräusche. Dieses Leuchten im Glauben allein, ist mir Beweis genug, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nie wieder möchte ich es eintauschen. Gerade weil es vorher nicht da war, ist es unheimlich wertvoll für mich. Und ich danke Allah, dass er mir sein Licht gesandt hat. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen