[Rezension] Deutsche von Allah geleitet

Keine Kommentare

Ich mag es darüber zu lesen, wie andere Muslime zum Islam gefunden haben. Es ist immer wieder erstaunlich, welche unterschiedlichen Menschen den Islam annehmen und man findet natürlich auch an manchen Punkten Gemeinsamkeiten zu seinem eigenen Weg, aber auch Unterschiede.


Das vorliegende Buch ist nicht sonderlich dick, es umfasst ca. 70 Seiten, aber die Menschen die hier zu Wort kommen, sind so unterschiedlich, wie sie es kaum sein könnten. Sie sind mal jung und mal alt. Sie gehen unterschiedlichen Berufen nach und sind beispielsweise Arzt, Diplomat, Sozialarbeiter oder Student. Und doch haben sie Eines gemeinsam: Sie sind Deutsche, welche den Islam angenommen haben.
Das Buch wurde bereits 1982 verfasst und viele der Konvertiten haben in der Zwischenzeit Beachtliches für den Islam geleistet. So enthält das Buch die Geschichte von Frank Abdullah Bubenheim, der sogar den Koran übersetzt hat. Aber auch andere Menschen kommen zu Wort, die ebenfalls sehr intensiv den Islam und die arabische Sprache studiert haben und viel Übersetzungsarbeit geleistet und auch eigene Bücher geschrieben haben. Ob diesen Geschwistern 1982 schon klar war, wie viele Menschen sie mit ihrem Weg und ihrer Arbeit inspirieren würden?

In diesem Buch kommen 9 Deutsche zu Wort, welche den Islam angenommen haben. Da es schon etwas älter ist, ist es schwer das Buch in gedruckter Fassung zu bekommen. Man kann es aber auf vielen Seiten kostenlos als pdf downloaden. Und da es eine Zeit sehr verbreitet war, findet man es sicher auch in islamischen Bibliotheken oder Moscheen. Online habe ich es noch beim Iqra-Verlag entdeckt.

Ich kann das Buch für Jeden empfehlen. Wer sich als Nicht-Muslim fragt, warum manche Menschen in unserer Gesellschaft den Islam annehmen, findet hier 9 verschiedene Antworten.
Muslime lernen mit diesem Buch die Lebenswelt und die Gedanken von Konvertiten kennen. Besonders beeindruckend fand ich es, die Namen der Konvertiten noch einmal im Internet nachzuschlagen und herauszufinden, was einige dieser Menschen in der Zwischenzeit alles geleistet haben. Denn der Weg ist mit dem Übertritt zum Islam nicht zu Ende. Er fängt gerade erst an.











Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen